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Devil-M – TITANOMACHIE

**englisch below**

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Extrem wichtig, die Songs erzählen nicht nur eine Geschichte, sondern bauen auch aufeinander auf.

Anfangs ist es schon Track by Track, an denen immer zeitgleich gearbeitet wird. Lange Zeit sind vielleicht nur 1-2 Songs wirklich fertig und irgendwann später werden es an einem Tag dann plötzlich gefühlt 10 Songs. Der Hauptgrund ist das Ineinandergreifen aller Songs zueinander.
Ich persönlich liebe es auch, zwei Songs nochmal auseinander zu nehmen und daraus eine Art Mix-Up in Form eines Skits zu erschaffen.

Wichtige Themen haben immer einen Zeitstempel und dadurch zwangsläufig eine Art Verfallsdatum. Daher ist es fast immer eine zeitlose Geschichte. Bei den beiden Alben „Revenge of the Antichrist“ und „Astharat“ ging es um eine schizophrene Person. Bei „Hollow Earth“ war das Hauptthema das dritte Auge. Und jetzt mit TITANOMACHIE wird der Olymp abgeschlachtet. Wir verbinden Hermes die Flügel und werfen ihn in den Tartarus, einfach herrlich.

Mehr ein süßer Schmerz. Ab einem gewissen Punkt macht es keinen Spaß mehr oder befindet sich in einer Sackgasse, was Wochen, Monate oder, wie jetzt bei uns, Jahre dauern kann. Da herauszukommen, bedarf viel Energie.

Die Selbstverwirklichung der eigenen Kreativität und gleichzeitig der Druck vom eigenen Anspruch. Ich habe häufig vieles abgewunken und bereue sehr, dass ich nicht mehr Korrekturrunden gemacht habe, etwa bei „Hollow Earth“. Jetzt bei TITANOMACHIE haben wir genau das getan und das Ergebnis ist klanglich und musikalisch hörbar. Ich habe für dieses Album zum ersten Mal in meinem Leben vor den Aufnahmen geübt, statt einfach stumpf drauflos aufzunehmen.

Ich kann es ehrlich gesagt nicht beantworten. Es entstehen immer wieder Songs, wenn ein Album geschrieben werden soll, und viele davon finden einfach keinen Platz. Dadurch sammeln sich eigentlich gute Songs zusammen und man schaut immer wieder, was nutzbar ist und was nicht. Der Song „Imperium“ hätte schon auf „Hollow Earth“ sein können aber damals fehlte die Hook. Ein noch unveröffentlichter Song hätte auf „Astharat“ oder TITANOMACHIE drauf kommen sollen aber hat es nicht. Stattdessen empfinden wir den Songs sogar schon als totgehört, obwohl der nie fertig wurde.
Was viele übrigens nicht wissen: Jedes Album hat bei uns versteckte Hinweise, Easter Eggs, usw.

Sehr wichtig, aber das fand ich erst mit dem jetzigen Album heraus. Vorher habe ich vieles im
Alleingang gemacht aber dieses mal nicht. Es war anstrengend und auch sehr oft kurz vor dem Aufgeben aber es hat sich gelohnt.

Erst der Titel, dann die Tracklist, dann das Cover. Jedes Release hat mindestens drei verworfene Design-Konzepte aber sobald DAS Konzept gefunden ist, läuft die Sache.

Gar nicht schwierig. Sobald mir ein Albumtitel einfällt, steht kurz darauf das Thema und dann geht es an die Songs. Ich liebe auch Fortsetzungen und würde zum Beispiel auch sehr gerne „Hollow Earth“ weiterführen, um wieder mehr Piano und Ambient zu verwenden.

Die Anzahl der Tracks sind nebensächlich. Die Spiellänge ist entscheidender für, weil wir auch Vinyls pressen. Jede Seite kann immer nur ca. 20 Minuten abspielen, teils auch mal 22 Minuten aber dann geht die Qualität verloren. Wir machen es also wie Rob Zombie und geben 40-minütige Alben raus. B-Seiten und Remixe werden im Nachgang immer nochmal zusätzlich veröffentlicht.

Eigentlich nie aber jetzt bei TITANOMACHIE ist es anders. Wir haben 4,5 Jahre gebraucht, eine gute Geschichte zusammen zu bringen, sonst waren es immer 2-3 Jahre. Es fühlt sich wie eine Ewigkeit an und das bringt Sorge und eine gewisse Erwartungshaltung an uns selbst mit sich.

Sehr, die ersten Male, bei denen wir neue Songs spielen, funktionieren nie gut. Wir müssen uns immer erstmal einfinden und das ist schwierig bei unseren Distanzen, die wir voneinander weg wohnen.

Wem es gefällt, dem gefällt es. Während der letzten zwei Jahre sind vor allem aus den USA immer wieder Mail-Anfragen und Bandcamp-Nachrichten gekommen, wann wir endlich mal fertig werden. Das hat mich sehr gefreut. Bei einer Person ist hat es sich sogar zur Brieffreundschaft entwickelt.

Auf CD muss es gut klingen, auf der Bühne muss es knallen.

Extremely important. The songs not only tell a story, but also build on each other.

At the beginning, it is track by track, with all tracks being worked on simultaneously. For a long time, maybe only 1-2 songs are really finished, and then at some point later, suddenly it feels like 10 songs are finished in one day. The main reason is the interconnection between all the songs.

Personally, I also love to take two songs apart and create a kind of mix-up in the form of a skit.

Important topics always have a timestamp and therefore inevitably a kind of expiration date. That’s why it’s almost always a timeless story. The two albums “Revenge of the Antichrist” and ‘Astharat’ were about a schizophrenic person. In “Hollow Earth,” the main theme was the third eye. And now with TITANOMACHIE, Olympus is being slaughtered. We cut off Hermes‘ wings and throw him into Tartarus, simply wonderful.

More of a sweet pain. At a certain point, it’s no longer fun or you find yourself at a dead end, which can last weeks, months or, as is the case with us now, years. Getting out of that requires a lot of energy.

The self-realization of your own creativity and, at the same time, the pressure of your own expectations. I often dismissed a lot of things and really regret not making more corrections, for example on “Hollow Earth.” Now, with TITANOMACHIE, we did exactly that, and the result is audible in terms of sound and music. For this album, for the first time in my life, I practiced before recording instead of just recording straight away.

To be honest, I can’t answer that. Songs always come about when an album is to be written, and many of them simply don’t find a place. This means that good songs accumulate and you keep looking to see what can be used and what can’t. The song “Imperium” could have been on “Hollow Earth,” but at the time it lacked the hook. Another unreleased song should have been on “Astharat” or TITANOMACHIE, but it wasn’t. Instead, we feel like we’ve already heard the song to death, even though it was never finished.

By the way, what many people don’t know is that each of our albums has hidden clues, Easter eggs, etc.

Very important, but I only found that out with the current album. Before, I did a lot of things on my own, but not this time. It was exhausting and I was often on the verge of giving up, but it was worth it.

First the title, then the tracklist, then the cover. Every release has at least three rejected design concepts, but once THE concept is found, things start rolling.

Not difficult at all. As soon as I come up with an album title, the theme follows shortly after, and then it’s on to the songs. I also love sequels and would love to continue “Hollow Earth,” for example, to use more piano and ambient sounds again.

The number of tracks is irrelevant. The playing time is more important because we also press vinyl. Each side can only play for about 20 minutes, sometimes 22 minutes, but then the quality suffers. So we do it like Rob Zombie and release 40-minute albums. B-sides and remixes are always released separately afterwards.

Actually, never, but now with TITANOMACHIE it’s different. It took us 4.5 years to put together a good story, whereas before it always took 2-3 years. It feels like an eternity, and that brings with it worry and a certain amount of expectation on ourselves.

Very excited, but the first few times we play new songs never go well. We always have to find our groove first, and that’s difficult given the distances between where we live.

Those who like it, like it. Over the last two years, we’ve received lots of emails and Bandcamp messages, mainly from the US, asking when we’ll finally be finished. That made me very happy. With one person, it even developed into a pen pal friendship.

It has to sound good on CD, and it has to rock on stage.

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