Bands,  Specials

Interview – Eisfabrik: Das neue Album “Götter in weiß”

**englisch below**

Charly: Ein roter Faden existiert im Grunde nicht, ein komplettes Story-Album wäre eventuell mal etwas für die Zukunft. Wir hatten uns in der Vergangenheit darüber keine Gedanken gemacht.

Gerrit: Ich lege die Songs in der Regel nach einem bestimmten Tempo- bzw. Stimmungskonzept an, wenn es kein inhaltliches gibt. Es muss eine gewisse Steigerung in der Dramaturgie gegeben sein. Wie das genau funktioniert, kommt immer auf die vorhandenen Songs an, ist also jedes Mal anders.

Charly: Ernsthafte Themen haben wir in der Regel immer, außer ein paar Ausnahmen. „Götter in Weiß“ ist recht ernst, hat aber auch eine kleine Selbstironie, man muss in dem Song nicht jedes Wort wörtlich nehmen.

Charly: Beides auf jeden Fall. Den Song zu schreiben und zu texten ist immer Arbeit, dennoch bringt es auch Spaß, wenn man kurz vor dem Ende ist und man schon ein vorzeigefähiges Demo hat.



Gerrit: Also, aus meiner Sicht ist es, neue Songs zu produzieren, eine Art Sucht, der ich mich nicht entziehen kann. Wenn ich nach einer gewissen Zeit ohne kreativen Output wieder an die Produktion neuen Materials gehe, komme ich phasenweise nicht mehr vom Rechner weg, sodass da auch eine Menge an Schlaf bei verloren geht. Das hält eine Weile an und wenn mein Input langsam erlischt, muss ich eine Pause einlegen und was anderes machen. So eine Phase kann mal 3-4 Wochen oder aber auch 2-3 Monate anhalten. Je länger das dauert, umso erschöpfter bin ich danach. Also, ja, es ist Spaß und Arbeit wie Freud und Leid zugleich.

Charly: In der Regel wird als erstes ein Instrumental von Gerrit erstellt und dann erst schreibe ich den Text. Manchmal habe ich auch erst den Text und Gerrit schreibt erst dann die Musik, so kann er die Musik manchmal besser anpassen. Wäre unpassend, wenn ich eine traurige Ballade schreibe und Gerrit dazu eine lustige Tanznummer. Gerrit: Inspiriert werde ich oft durch Filmmusik bzw. Filme überhaupt. Da greift man eine bestimmte Stimmung auf und versucht sie in Melodien umzusetzen. Die meisten unserer Songs könnte man deshalb auch sehr gut mit einem Orchester oder einfach nur am Piano vortragen. Aber Zappelrhythmen liegen uns besser…

Charly: Sehr wichtig, ohne geht es überhaupt nicht. Gerrit und ich ergänzen uns gut und jeder bleibt am besten dabei, was er kann. 



Charly: Zum Erstellen eines Songs habe ich schon etwas gesagt. Sobald die kompletten Songs fertig sind, entsteht in der Regel automatisch der Titel des Albums. Da sind wir uns sehr schnell einig. Das Cover wird dann als letztes erstellt. Gerrit: Wir geben dazu dem Grafiker dann nur ein paar Vorgaben und Ideen und dann entsteht das Artwork in Zusammenarbeit mit ihm Stück für Stück, bis wir es absegnen können.

Charly: Wir haben keine feste Anzahl an Tracks auf einem Album, das ergibt sich, je nachdem, was man vorhat. Für ein Doppelalbum hatten wir 20 Songs, weil wir zu der Zeit sehr kreativ waren. Beim aktuellen Album waren es zwölf Songs und da wir noch ein paar Songs übrig hatten, haben wir noch eine EP erstellt, die es exklusiv nur in der Fan Box gibt.

Charly: Da wir in den letzten Jahren fast ein Album pro Jahr rausgebracht haben, sehen wir das alles etwas entspannter und sind nicht mehr nervös, wenn ein Album herauskommt. Gerrit: Ja, das ist eher eine Erleichterung, weil man bis dahin dann alles geschafft hat. Und anschließend sind wir eigentlich schon meistens wieder mit neuem Material beschäftigt.

Charly: Wir sind eher gespannt, welche Songs live gut ankommen. Das sieht man den Leuten vor der Bühne an. Die Songs, die gut ankommen, spielen wir dann in Zukunft bei Auftritten. Es fallen natürlich auch einige durch das Raster, aber eher, weil wir nicht mehr wissen, auf welche Songs wir verzichten sollen. Die Auswahl recht groß ist und die Zeit bei einem Festival ja nicht so großzügig ist, wie auf einer eigenen Tour.



Charly: Nein, also so schlecht war kein Song, dass er nie wieder live gespielt wurde.

Charly: Ja sicher! Einige Songs spielen wir schon von Beginn an. Wenn wir die nicht spielen würden, würden einige Fans auf die Barrikaden gehen…


Charly: Basically there is no red thread, a complete story album might be something for the future. We hadn’t thought about it in the past.

Gerrit: I usually create the songs according to a certain tempo or mood concept if there is no content. There has to be a certain build-up in the dramaturgy. How exactly that works always depends on the existing songs, so it’s different every time.

Charly: We usually always have serious themes, with a few exceptions. “Gods in White” is quite serious, but also has a little self-irony, you don’t have to take every word in the song literally.

Charly: Both in any case. Writing the song and lyrics is always work, but it’s also fun when you’re close to the end and you already have a demo that’s ready to show off.



Gerrit: Well, from my point of view, producing new songs is a kind of addiction that I can’t escape. When I go back to producing new material after a certain time without any creative output, I can’t get away from the computer at times, so a lot of sleep is lost. This lasts for a while and when my input slowly dies out, I have to take a break and do something else. A phase like this can last 3-4 weeks or 2-3 months. The longer it lasts, the more exhausted I am afterwards. So, yes, it’s fun and work, like joy and sorrow at the same time.

Charly: As a rule, Gerrit creates an instrumental first and then I write the lyrics. Sometimes I have the lyrics first and then Gerrit writes the music, so he can sometimes adapt the music better. It would be inappropriate if I wrote a sad ballad and Gerrit wrote a funny dance number to go with it. Gerrit: I’m often inspired by film music or films in general. You pick up on a certain mood and try to translate it into melodies. Most of our songs could therefore also be performed very well with an orchestra or simply on the piano. But fidget rhythms suit us better…

Charly: Very important, it wouldn’t work at all without it. Gerrit and I complement each other well and we each do what we can best. 



Charly: I’ve already said something about creating a song. As soon as the complete songs are finished, the title of the album is usually created automatically. We agree on that very quickly. The cover is then created last. Gerrit: We just give the graphic designer a few guidelines and ideas and then the artwork is created piece by piece in collaboration with him until we can approve it.

Charly: We don’t have a fixed number of tracks on an album, it depends on what you have in mind. For a double album we had 20 songs because we were very creative at the time. For the current album we had twelve songs and since we still had a few songs left over, we created an EP that is only available exclusively in the fan box.

Charly: Since we’ve been releasing almost one album a year for the last few years, we’re a bit more relaxed and no longer nervous when an album comes out. Gerrit: Yes, it’s more of a relief because you’ve done everything by then. And afterwards we’re usually already busy with new material.

Charly: We are more excited to see which songs go down well live. You can see that from the people in front of the stage. We then play the songs that go down well at future gigs. Of course, some songs fall through the cracks, but it’s more because we no longer know which songs we should do without. The selection is quite large and the time at a festival is not as generous as on a tour.



Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert