Album,  Reviews

Review: Lord of the Lost – Judas

Lord of the Lost ist für mich eine absolute Ausnahmeband. Müsste ich diese Band genauer definieren, könnte ich nur eins sagen: anhören! Wieso? Lord of the Lost sprengt jegliche Ketten, lassen sich nicht schubladisieren und erfinden sich stets neu. Vor allem aber bleiben Sie sich selbst treu! Es sind tolle und interessante Persönlichkeiten, die sich selber nicht zu ernst nehmen, das Herz am rechten Fleck haben und vor allem für ihre Fans da sind!
Die Jungs sind absolut cool und gelassen und ich hab noch nie so einen tollen und offenen Umgang mit Fans erlebt, als mit dieser Band (und da spreche ich aus Erfahrung!)
Diese Band steckt wahnsinnig viel Herzblut in alles, was sie tun und das merkt man auch!
Lord of the Lost ist eine Reise durch viele Welten der Emotionen und eine musikalische Erfahrung, die man sich definitiv nicht entgehen lassen sollte!


Judas ist das siebte Studioalbum von Lord of the Lost. Ein Album, welches jegliche Grenzen sprengt und den Hörer in eine Welt zwischen Gut und Böse entführt. Lord of the Lost thematisieren mit diesem Album den Charakter Judas Iscariot und den apokryphen Schriften des Judas-Evangeliums. Das Album ist als Doppelalbum konzipiert und teilt sich in CD1: Damnation und CD2: Salvation auf.

Das Album fängt schon mit dem wahnsinnig energiegeladenen Song „Priest“ an. Ein Start in ein Klangerlebnis, welches viel verspricht! Es folgt der Song „For They Know Not What They Do“ ein besonderes Highlight ist der begleitende Chor, der Chris Harms Stimme begleitet und unwahrscheinlich gut ergänzt. Und gerade bei diesem Stück merkt man einfach, die wahnsinnig tiefe und melodische Stimme von ihm. Ich muss hier auch anmerken, dass ich Chris Harms Stimme sowieso für wirklich speziell erachte. Es ist eine Kunst, seine Stimme so zu beherrschen. Seine Stimme ist klar, ergreifend, emotional und geht unter die Haut. Ein gutes Beispiel ist der Song „My Constellation“.
Ein wahnsinnig ruhiges und emotionales Lied, welches einen nicht kaltlässt. Chris Stimme geht unter die Haut, weckt Emotionen und lässt mit diesem Schmuckstück, die Zeit kurz stehen – (Unbedingt die Augen bei diesem Lied schließen und wirken lassen). Für mich eins der schönsten Lieder, die ich je gehört habe!
Auf der Reise durch dieses Album begegnet der Hörer ruhigeren Liedern wie: „Death is a Kiss away“, „Euphoria“, „The Death of All Colors“, „The Heartbeat of the Devil“ & „Work of Salvation“. Lieder die zum Träumen und nachdenken einladen, vor allem aber Emotionen wecken.

Wer jetzt denkt, wie ruhig? Gefühle? Nicht so schnell! Lord of the Lost ist dafür bekannt eigensinnig zu sein.
Für jeden ist etwas dabei. Der Hörer trifft auf so einige Instrumente und vor allem auch auf welche, die vielleicht nicht ganz so typisch sind. Auf dieser ganz speziellen Reise entdecken wir Streichinstrumente, Gitarren, Konzertflügel und sogar auf eine imposante Orgel (ja, richtig gelesen!).
Man kann sich dieses Album wie ein Meer vorstellen, welches sich nicht zähmen lässt. Von einer ruhigen Fahrt auf sanften Gewässern, kleinen Turbulenzen bis hin zur absolut stürmischen Fahrt über wilde Wellen und durch tobende Stürme. Langeweile? Garantiert nicht!

„Gospel of Judas“, „Argent“, „Iskarioth“, „The Field of Blood“ sind Lieder die euch von allem etwas bieten, was Lord of the Lost so zu bieten hat.

Vor allem gibt es auf diesem Album einen ganz besonderen Song, den ich hier ganz gesondert aufführe:
„Viva Vendetta“
Warum? Lord of The Lost hat seinen Fans die Chance gegeben, ein Teil dieses Songs zu werden, in dem die Fans das „No“ mit schreien! Das Heißt also, dieses Lied unterstützen 386 Fans aus der ganzen Welt.
Diese 386 Fans werden liebevoll im Booklet als Lovely Losties, einzeln mit jedem Namen erwähnt!

Meine absoluten Favoriten sind:

„2000 Years A Pyre“
Das Lied hat für mich alles in einem. Ich mag es wirklich sehr. Melodisch, klingt wahnsinnig gut, ist auf seine Art ruhig und dann überraschend überwältigend. Ein Lied, welches mich ergreift, mitgehen lässt und ich immer wieder hören kann!

„And it was night“
Das Lied hat es mir schon allein mit seiner Melodie angetan. Charakterstark würde ich hier sagen. Definitiv unverkennbar und brennt sich direkt in die Gehirnzellen ein.
Vor allem lässt sich dieses Lied unfassbar toll mitsingen und es macht einfach unheimlich Spaß es anzuhören!

„A War within“
Mein absolutes Highlight auf diesem Album! Ich kann es stundenlang hören! Gänsehautfaktor hoch zehn.
Dieses Lied zu beschreiben oder wieso ich es so mag, unmöglich!

„A World where we belong“
Mit dem ersten Ton war es sofort um mich geschehen. Das Lied holt mich einfach ab. Mit diesem Lied begebe ich mich in meine Gedankenwelt und lasse mich treiben. Ein, wie ich für mich finde, unheimlich schöner Song!

Fazit

Eigentlich gibt es immer etwas, was man an einem Album nicht mag oder nicht so toll findet.
Es ist ungelogen, mein erstes Album, welches ich einfach großartig finde! Vor allem einfach, weil man es immer wieder hören kann, 24/7 am liebsten!

Lord of the Lost hat sich meiner Meinung nach mit diesem Doppelalbum absolut übertroffen!
Für mich ein absolutes Meisterwerk! Erfinderisch, künstlerisch und ein Meilenstein für diese absolut großartige Band.
Mit diesem Album zeigen Lord of the Lost, dass sie Künstler sind! Künstler, die sich nicht in eine Ecke stellen und sich schon gar keinem Genre zuordnen lassen. Eine Band, die sich unheimlich weiterentwickelt hat, textlich wie auch musikalisch.

Einzigartig, Speziell, Lord of the Lost!

P.S: Falls ihr das jemals lest, bleibt wie ihr seid! Und danke für dieses Album!


TRACKLIST

CD 1 Damnation:
1. Priest
2. For They Know Not What They Do
3. Your Star Has Led You Astray
4. Born with a Broken Heart
5. The 13th
6. In the Field of Blood
7. 2000 Years a Pyre
8. Death Is Just a Kiss Away
9. The Heart Is a Traitor
10. Euphoria
11. Be Still and Know
12. The Death of All Colours

CD 2 Salvation:
1. The Gospel of Judas
2. Viva Vendetta
3. Argent
4. The Heartbeat of the Devil
5. And it Was Night
6. My Constellation
7. The Ashes of Flowers
8. Iskarioth
9. A War Within
10. A World where We Belong
11. Apokatastasis
12. Work of Salvation

Links

Lord of the Lost Facebook
Lord of the Lost Official Fan Group

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert